Donnerstag, 10. März 2016

Osterkörbchen Tutorial

Hallo Ihr lieben,
Wie schon angekündigt kommt heute das Tutorial für die Osterkörbchen die ich gebastelt habe, bzw immer noch bastle.
Es ist ganz einfach und das bekommt mit Sicherheit jeder von euch hin.
Hier noch mal ein paar Fotos:





Dann mal los:

Wir benötigen:

  • Ein Filzstück (4mm) 21,5 cm X 24,5 cm
  • Filzreste für Dekorationen (bei mir Ostereier) 
  • Nadel und Faden
  • Evt. Bänder
  • Scharfe Schere 
  • Filzstift oder Schneiderkreide
Das Anzeichnen:

Mein Filz ist Meterware, mit Handelsüblichen Filzplatten geht es aber auch.
Das Körbchen an sich hat die Maße 21,5cm X 21,5 cm, die zusätzlichen 3 cm sind für den Griff. Dieser ist dann genau 21,5 cm X 3 cm .
Die Rechtecke habe ich mit 5cm X 5cm angezeichnet.



Das Ausschneiden:

Ich habe als erstes Die platte insgesamt ausgeschnitten, so wie ich es auch angezeichnet habe.
Dann habe ich den Griff abgeschnitten.
Als letztes werden die Rechtecke ausgeschnitten. Da lasse ich für das Nähen 1cm zum angezeichneten platz.

Dann wird Genäht:

Die Ränder Klappe ich einmal alle hoch und vernähe dann die Filzecken direckt an der Kante.



Als letztes Wird der Griff angenäht. Ungefähr mittig vom Körbchen.


Das Dekorieren:

Ich habe dazu Filzreste genommen und Ostereier darauf gemalt. Man kann auch andere sachen machen, eurer Kreativität sind keine grenzen gesetzt. Ich habe nur so viele Körbchen und würde dann nie fertig werden =)
Diese habe ich mit Alleskleber einfach nur angeklebt. 

An einigen Habe ich Bänder an den Griff genäht, das hatte bei mir mit der Nähmaschine geklappt. 

Ich habe außerdem mit Textilstiften etwas gemalt und geschrieben. alles also kein Problem. 





Versucht es auch mal. Ich wünsche euch frohes Basteln und ein Schönes Osterfest.
Die Piratenwerkstatt







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen